Hilf mir, es selbst zu tun

Unsere dreigruppige Kita St. Nikolai befindet sich unweit des Stadtzentrums von Höxter in ruhiger Lage. Durch viele Details in der Raumgestaltung sind wir eine Einrichtung mit echtem Wohlfühlcharakter.

Unser naturnahes Außengelände, unsere Grüne Stube, bietet viele Erfahrungsräume aber auch Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Nach Möglichkeit geht  es täglich, bei Wind und Wetter, mit entsprechender Kleidung raus an die  frische Luft.

Uns liegt es am Herzen, das Kind dort abzuholen, wo es steht und es zu Eigenständigkeit und zur Entwicklung einer selbstständigen Persönlichkeit zu animieren.

Wir legen daher großen Wert auf bedürfnis- und situationsorientierte Arbeit im Alltag.

Ziel ist, das Kind weltoffen mit Sinn für die Umwelt und mit Neugier und Forscherdrang ausgestattet in die Zukunft zu entlassen.

Als Katholische Einrichtung binden wir christliche Wertevermittlung und das Verständnis des Christlichen Menschenbildes spielerisch in den täglichen Alltag ein. Darüber hinaus empfinden wir interkulturellen Austausch als Bereicherung und legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit anderen Religionen und Kulturen. Mit viel Empathie fördern wir sowohl die Selbständigkeit als auch die Neugier des Kindes, geben ihm durch Einhaltung nötiger Strukturen und Richtlinien aber auch Halt, um sein Selbstvertrauen zu stärken.

Im  Freispiel können die Kinder sich ausprobieren, selbstbestimmt neue Erfahrungen sammeln und die Möglichkeit des gruppenübergreifenden Spiels nutzen, um so ganzheitlichauf die Zukunft vorzubereitet zu sein. Als schöne Erinnerung sammeln wir die schönsten Erlebnisse ihres Kindes in einem ganz persönlichen  Portfolio.